APR
20

Lübecker Musikstudenten musizieren in der Stadtkirche Heiligenhafen
Unter dem Titel:
à quatre mains
findet am 20.04. um 19:00 Uhr in der Stadtkirche Heiligenhafen ein Konzert mit dem Duo ventidue (Susanna De Secondi &Elias Opferkuch) statt.
À quatre mains
4:2
Die wohl innigste Besetzung in der Musikwelt.
Wer war Pionier dieser Gattung? Wie bekam Franz Schubert ungarische Einflüsse? Ließ sich so manch einer vielleicht durch eine heimliche Liebe zu einer vierhändigen Komposition inspirieren? Das duo ventidue begibt sich auf die Spuren der vierhändigen Klavierliteratur und ihrer Bedeutung im Leben der jeweiligen Komponisten:
Susanne de Secondi und Elias Opferkuch verbindet seit vielen Jahren eine enge Freundschaft. Nachdem ihre gemeinsame musikalische Ausbildung in Süddeutschland sie bereits in früher Jugendzusammenschweißte, studieren beide nun in Lübeck bei Prof. Konrad Elser ihren Master. Solistisch wurden sie bei nationalen und internationalen Klavierwettbewerben vielfach mit ersten Preisen ausgezeichnet. Seit diesem Jahr bilden sie ein Klavierduo und konnten sich im November 2022 bereits den 3. Preis des Possehlwettbewerbs erspielen. Mit dem Themenkonzert A quatre mains–4:2wird das Duo im Jahr 2023 auch im Rahmen des Projekts (Förderergesellschaft der MHL) MusikERkennen mehrfach auftreten.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Text: Duo ventidue/Tim Weigardt
Bild: Duo ventidue